- “Bürgernahes Europa – Mehr als ein Slogan” Konferenz des Landesfrauenrates Hamburg

Auf der von mir besuchten Konferenz des Landesfrauenrates Hamburg diskutierten wir über ein bürgernahes Europa.Wie kann jede und jeder partizipieren und Einfluss auf europäische Entscheidungen nehmen?” Männer und Frauen?
Unsere Hamburger Justizsenatorin Jana Schiedeck, unser Europaabgeordnete Knut Fleckenstein und die Mitbegründerin von “Mehr Demokratie” Angelika Gardiner haben aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Gedanken entwickelt. Dabei spielt aus meiner Sicht die gelebte Praxis eine wichtige Rolle für Fragen der Weiterentwicklung und Festigung direkter Demokratie.
Die große Mehrheit der Konferenz befanden in einem von Christa Randzio-Plath abgerufenen Meinungsbild : Die repräsentative und parlamentarische Demokratie wird durch die direkte Demokratie sehr wertvoll ergänzt. Beides steht nicht im Widerspruch zueinander. Das meine ich auch.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von .. Bookmark the permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.